Kostüme und Convetions

Fans lieben Cosplay

Cosplay in der Anime und Manga-SzeneViele Fans möchten sich noch stärker mit ihren Helden identifizieren. Dabei kann es sich um Figuren handeln, die aus beühmten Serien oder Filmen stammen, aus Romanen und Comics oder sogar aus Videospielen. Immer mehr Menschen gehen dieser Leidenschaft nach und setzen sich auch im realen Leben mit dem Aussehen ihres Charakters auseinander. Das führt dazu, dass sich Leute jeglichen Alters in selbstgebastelte Kostüme werfen, die ihren Idolen gerecht werden. Dabei kann teilweise manch ein Kostümbildner vor Neid erblassen, wenn er sieht mit welchem Geschick hier gearbeitet wird. Selbst komplizierte Details, das Gießen von Plastikstrukturen und das Auftragen professioneller Make-Ups, stellen für heutige Fans, dank eines großen Angebotes im Internet, kein Problem mehr dar.

Woher stammt der Trend?

Cosplay in der Anime und Manga-SzeneWoher der Trend des Verkleidens kam, lässt sich nicht mehr so genau sagen. Im Karneval verkleiden sich viele, um die närrische Zeit auferstehen zu lassen. Kostümierte Fans gab es auch schon vor derm Internet. Startrek-Conventions lassen grüßen. Die Japaner stilisierten das Verkleiden jedoch in ungeahnte Dimensionen, denn inmitten von Tokyo wurde das klassische Tragen von Kostümen plötzlich salonfähig und niemand interessierte ob eine Geisha oder ein Superheld die Straße kreuzte. Auf Messen trafen sie sich schließlich zu tausenden, mal mehr, mal weniger aufwendig, mal sexy, mald stilvoll, mal lustig. Schnell hatten die Japaner einen Namen für ihr Kostümspiel gefunden und nannten es Cosplay. Cosplay existiert seit den 80er oder 90er Jahren und schwappte anschließend zu uns. Auch hier finden immer mehr Fans gefallen an dem ausgefallenen und teilweise teuren Hobby. Auf Wettbewerben in ganz Europa werden die besten Kostüme prämiert. Hier lassen sich einige Tausend Euro generieren, wenn der oder die Beste gewinnt.

Kostümiert auf der Games Convention

Das Tragen von Kostümen wird immer beliebter. In Deutschland stehen hierfür eine große Anzahl spezieller Events, wie Anime- und Mangamessen oder Buch- und Comicmessen. Auch die Games-Convention in Köln wird alljährlich zum Treffpunkt vieler Helden und Schurken, die ihr neues Outfit der staunenden Masse präsentieren.